Es ist Herbst…und wenn Du zu denjenigen gehörst, die zu dieser Jahreszeit eher eine gedämpfte Stimmung haben und vielleicht auch weniger Energie verspürst, als in den warmen Monaten, dann könnte es mit einem Defizit des Sonnenvitamin D3 zusammenhängen…

Das der Großteil der Bevölkerung aufgrund des modernen Lebensstils an einem chronischen Vitamin D3 Mangel leidet, ist mittlerweile auch im Mainstream angekommen…was das aber genau für Konsequenzen haben kann und warum Du das Team K2+D3 nicht auseinander reißen solltest, möchte ich Dir hier gerne erläutern…

Was macht K2?

  • schützt vor Osteoporose und Arteriosklerose
  • ist lebenswichtig für gesunde Gefäße, beugt Herzerkrankungen vor
  • unterstützt den Energiestoffwechsel sowie den Glukose- und Insulinstoffwechsel
  • erhöht die Insulinsensitivität und beugt Diabetes Typ-2 vor
  • wichtig für den Kalziumstoffwechsel in Knochen und Zähnen, beugt Knochenschwund vor
  • beugt Krebserkrankungen vor und unterstützt begleitend die Krebstherapie

Richtigstellung (in kursiv) nach einem Hinweis in den Kommentaren, vielen Dank dafür!

Für alle Vitamin K-Präparate gilt: Vorsicht ist geboten in Kombination mit blutverdünnenden Medikamenten, da Vitamin K die blutgerinnungshemmende Wirkung stören und dadurch die Thrombosegefahr erhöhen kann. Daher sollten die Blutgerinnungswerte überwacht werden. Eine grundsätzliche Kontraindikation sehe ich nicht, da ein dauerhafter K2 Mangel schwere Folgen haben kann…

Was macht Vitamin D3?

  • stärkt das Immunsystem und wirkt entzündungshemmend
  • wirkt sich positiv auf Allergien, Asthma, COPD und anderer Atemwegsinfekte aus
  • sorgt für einen guten Zucker- und Fettstoffwechsel
  • mitverantwortlich für die Bildung, Ausschüttung und Verwertung von Insulin, beugt Diabetes Typ-1 und Typ-2 vor
  • lindert entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
  • beugt Erkältungen und grippalen Infekten vor
  • senkt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall
  • wirkt sich positiv auf die Fruchtbarkeit der Frau und die Beweglichkeit der Spermien beim Mann aus
  • wichtig für die Knochengesundheit
  • beugt Krebserkrankungen vor und unterstützt begleitend die Krebstherapie
  • reduziert Entzündungen und Schübe bei MS und beugt einer Erkrankung an MS vor
  • ein ständiger hoher Vitamin D3-Spiegel bringt „Sonne ins Herz“ ,wirkt lebensverlängernd und reduziert das Risiko frühzeitig zu sterben

Vitamin D3 unterstützt auch die Wirkung einer Vielzahl an Medikamenten und senkt das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen wie z.B. bei Kortison-Präparaten für die Behandlung von Osteoporose. Andere Medikamente wie z.B. Antiepileptika führen zu einem Vitamin D3-Mangel. Die Erhöhung des Vitamin D3-Bedarfs, kann Nebenwirkungen wie die Störung des Knochenwachstums bis hin zu Osteoporose entgegenwirken.

Vitamin D3 und Magnesium

Vitamin D benötigt Magnesium um in seine aktive Form, Vitamin D3 umgewandelt werden zu können. Zudem sorgt es dafür, dass es im Blut transportiert und somit im gesamten Gewebe verteilt wird. Mehr zum Thema Magnesium kannst Du hier lesen…

K2+D3 im Team noch besser

Vitamin D3 sammelt Kalzium dort auf wo es sich abgelagert hat, aber gar nicht hingehört…z.B. in Arterien. Und Vitamin K2 transportiert das aufgesammelte Kalzium in die Knochen. Die Einnahme von K2 in Kombination mit D3 sorgt nicht nur für gesunde starke Knochen, sondern beugt auch

  • Arterienkalzifizierungen
  • Fersensporn
  • Kalkschulter

vor und sorgt dafür das Kalzium von Orten eingesammelt wird wo es Schaden zufügen kann und bringt es dafür genau dort hin wo es hingehört…nämlich in die Knochen! 😉

Woher bekomme ich ausreichend Vitamin K2+D3?

In ausreichender Menge ist K2 nur in japanischen Natto (fermentierte Sojabohnen) zu finden und Natto hat einen sehr speziellen Geschmack, den nicht jeder gerne mag… ansonsten findet sich K2 auch in geringeren Mengen in Käse, Joghurt und Rinderleber. Untersuchungen der Universität Maastricht belegen, dass in Europa sehr viele Menschen an einem chronischen K2-Mangel leiden…denn der Bedarf an K2 besteht von Geburt an und steigert sich mit dem Lebensalter.

Vitamin D3 benötigt nackte Haut, Sonne und Magnesium. Wenige Wochen Strandurlaub reichen nicht aus um den Bedarf eines ganzen Jahres zu decken und schon gar nicht wenn die Haut mit Sonnencreme eingerieben wird…denn die Filter der Sonnencreme verhindern, dass Vitamin D auf der Haut hergestellt werden kann.

Die seriöseste und sicherste Methode um festzustellen wie es mit Deiner Versorgung von K2+D3 aussieht, ist Deinen Status zu messen und dem Ergebnis entsprechend zu supplementieren.

Meine Empfehlung

Besonders beliebt sind D3+K2 Tropfen. Ich mag Tropfen sehr, da diese so leicht zu handhaben sind…aber im Fall von D3+K2 gibt es zwei wichtige Argumente, die dagegen sprechen:

  1. D3+K2 sind sauerstoffempfindlich und sollten möglichst gar nicht der Luft ausgesetzt werden
  2. K2 ist zudem lichtempfindlich und verliert viel von seiner Wirkung wenn es Tageslicht ausgesetzt wird

Aus diesen Gründen empfehle ich lichtundurchlässige Kapseln für eine sichere und effektive Supplementierung.

Kapseln und K2+D3 Test-Kits für zu Hause gibt es von Eqology, von dieser Firma empfehle ich auch das Omega-3…mehr zum Thema Omega 3 findest Du hier…

Alles Liebe

Deine