Hin und wieder ergibt sich die Gelegenheit an die (Achtung Sarkasmus!) so gefährliche und krankmachende Rohmilch zu kommen. Da ich Milch aber gar nicht so mag, aber Joghurt umso mehr, dachte ich mir: Warum den Yoghurt nicht einfach selber machen…?

Ich machte mich im Internet auf die Suche nach einem Rezept wie Mann/Frau aus Rohmilch Joghurt selber machen kann und habe tatsächlich kein einziges finden können, wo nicht dringlich empfohlen wurde die Rohmilch zunächst auf 90 Grad zu erhitzen, damit auch ja alle Keime abgetötet werden…dass dabei aber auch alle guten Keime abgetötet werden und die gesamte Struktur der Moleküle verändert werden, scheint niemand kritisch zu sehen…

An dieser Stelle teile ich eine Gedanken zur Gefahr von Rohmilch und weise darauf hin, dass es sich dabei um meine Meinung handelt und keine Empfehlung!

Wenn die Rohmilch tatsächlich mit krankmachenden Keimen kontaminiert ist, was ich auch nie ausschließen würde, dann besteht die Gefahr, dass es nicht gelingen wird aus Rohmilch Joghurt herzustellen, da dieser vermutlich schimmeln würde, wenn die Keime nicht vorher durch erhitzen abgetötet werden. Sollte es jedoch gelingen, dann gehe ich davon aus, dass keine schlimmen Keime enthalten waren. Solltest Du dennoch nach dem Genuss von Rohmilch Joghurt Durchfall oder ähnliches bekommen, dann würde ich vermuten, dass Dein Darm/Immunsystem nicht „in Form“ ist. 😉

Warum die Rohmilch im Vergleich zur pasteurisierten und homogenisierten Milch aus dem Supermarkt, gesund ist:

Zunächst mal zur Erinnerung…vor Beginn des 20. Jahrhunderts war es ganz normal Rohmilch direkt vom Bauern zu kaufen und zu trinken…niemand hatte Angst davor von Rohmilch krank zu werden. Grundsätzlich finde ich das die reine Rohmilch etwas für Säuglinge und Kleinkinder ist und von Natur auch für die Nachkommen der jeweiligen Tierart gedacht ist, aber wer dennoch nicht auf Milch verzichten möchte, der sollte auf die Rohmilch zurück greifen. 😉

  • Rohmilch enthält nützliche Darmbakterien und unterstützt das Immunsystem!
  • Rohmilch enthält ausserdem das gesamte Spektrum der Aminosäuren sowie Folsäure, B-Vitamine, Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren und andere Nährstoffe
  • Rohmilch hat im Gegensatz zu herkömmlicher Milch einen hohen ph-Wert
  • Joghurt aus Rohmilch enthält zusätzliche darmfreundliche Milchsäurebaktrien

So gelingt Dein Rohmilch-Joghurt auch ohne erhitzen

Da ich das Gelingen meines Joghurts nicht dem Zufall überlassen wollte, bin ich auf die Idee gekommen der Rohmilch einfach ein paar Tropfen Clean Slate von ROOT hinzuzufügen, um für den Fall das schädliche keime in der Rohmilch sind, diese sicher zu binden und unschädlich zu machen und was soll ich sagen…es hat ganz wunderbar geklappt! 😉

Und so geht´s:

  • Rohmilch und Naturjoghurt im Verhältnis 10:1 mischen
  • ca. 1/2 Pipette Clean Slate hinzufügen
  • in keimfreie Gläser füllen (ohne Deckel) und warm stellen (bei 40 Grad ca. 24 Stunden, bei geringerer Temperatur dauert es eventuell länger)
  • danach abküheln lassen, Deckel drauf und ab in den Kühlschrank, fertig!

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch ein Tipp für Dich!

Falls Du gerne Reis isst und vermeiden möchtest das oft enthaltene toxische Arsen aufzunehmen, dann füge beim Reis kochen ebenfalls einige Tropfen Clean Slate hinzu und schon hast Du leckeren Reis, aber ohne Arsen! 😉

Hier findest Du mehr Infos zu Clean Slate…

Alles Liebe

Deine