In diesem Artikel erfährst Du warum Du immer Zitronen zu Hause haben solltest und warum es sogar Sinn macht eine Zitrone immer bei sich zu haben…

Die Zitrone ist das einzige anionische Lebensmittel. Anionisch bedeutet das die enthaltenen Ionen negative geladen sind. Das gleiche gilt auch für den anorganischen Schwefel, wobei es sich hierbei nicht um ein Lebensmittel, sondern ein alternatives Heilmittel handelt. Alle anderen Lebensmittel sind kationisch, ihre Ionen sind also positiv geladen…

Die gesundheitlichen Vorteile von negativ geladenen Ionen sind bekannt durch die Schwefelkur und ich habe bereits in meinem Blogartikel „(K)eine Luftnummer – reine, gesunde Luft atmen“ darüber berichtet.

Wenn die Anzahl von negativ und positiv geladenen Ionen nicht in Balance ist, dann liegt es meist daran, dass zu viele positiv geladenen Ionen vorhanden sind. Diese können sich nicht nur negativ auf unsere Gesundheit, sondern auch auf unsere Stimmung und unseren Schlaf auswirken. 

Eine Schale mit Zitronen kann einen ganzen Raum mit negative geladenen Ionen versorgen ganz ähnlich wie es ein Ionisator macht. Eine Zitrone auf dem Nachtisch, kann die Schlafqualität erhöhen und wenn Dir ein unangenehmes Gespräch bevor steht, solltest Du eine Zitrone dabei haben, diese kann verhindern, dass die Luft zu „dick“ wird. 😉

Und auch jedes Klassenzimmer sollte für verbesserte Stimmung und Konzentration immer mit frischen Zitronen versorgt werden… 😉

Zitronenwasser für eine gute Verdauung und gesunde Leber

Trotz seiner Säure wird Zitronensaft aufgrund seiner enthaltenen Mineralien basisch verstoffwechselt. Wenn der Zitronensaft in den Magen gelangt steigt der ph-Wert im Magen und regt damit die Produktion von Magensäure an, um den ph-Wert wieder auf den gewohnt sauren Wert runter zu bringen. Wenn Du Zitronenwasser getrunken hast, dann solltest Du mindestens 30 Minuten mit der nächsten Mahlzeit warten, da der ph-Wert der Magensäure sonst zu hoch ist und Du damit Verdauungsleistung einbüsst. Eine typische Folge ist Sodbrennen.

Mein Rezept für Zitronenwasser

Fülle einen goßen Krug (2 Liter) mit reinem Trinkwasser, Schneide eine Bio-Zitrone in 8 gleiche Stücke und gib diese zusammen mit einer Prise Himalayasalz in das Wasser. Decke den Krug ab und lasse diesen für 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen. Fertig!

Vitamin C und Salzwasser sind übrigens auch in Clean Slate enthalten…

Zitronensaft statt Chemotherapie?

Niemals würde ich behaupten, dass die Einnahme eines einzigen mittels Krankheiten wie Krebs heilen kann…weder Zitronensaft alleine, noch eine Chemo allein ist aus ganzheitlicher Sicht dazu im Stande.

Behauptungen dieser Art sind auf die Heilerfolge austherapierter Leukämiepatienten des amerikanischen Biochemikers und Biophysikers, Dr. Carey Reams aus den 70er Jahren zurück zu führen und grundsätzlich halte ich solche Erfolge auch für möglich, aber eben nicht automatisch auf jeden übertragbar…

Vitamin C hochdosiert und in einer bioverfügbaren Form spielt eine große Rolle in der alternativen Krebstherapie. In vielen Studien wurde bereits die positive Wirkung von Vitamin C auf Krebszellen und Tumorwachstum nachgewiesen. Zudem hat es ein antimikrobielles Spektrum gegen bakterielle Infektionen, Pilze und Parasiten.

Von Dr. Carey Reams stammt auch ein Leber-Regenerations-Protokoll an welchem sich die heutzutage populären Leberreinigungen und das Master Cleans-Protokoll orientiert haben dürften… 😉

Die altbekannte „Heiße Zitrone“

Bei Erkältungen, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden hat sich schon immer eine „Heiße Zitrone“ bewährt, da diese sich sehr positiv auf die Schleimhäute auswirkt und bakterielle Erreger unschädlich macht. Besser ist es den Zitronensaft mit nur max. 50 Grad heißem Wasser aufzugießen, dann bleiben mehr Vitamine erhalten und es kann auch noch ein TL Honig dazu gegeben werden. 😉

Die Zitrone im Ganzen ist am besten!

Einfach alles an der Zitrone ist wertvoll und deshalb sollte sie so oft wie möglich als ganzen gegessen werden. Die Zitronenschale enthält 5- 10mal mehr Vitamine als der Zitronensaft alleine. Und der weiße, bitter schmeckende Teil der Schale, enthält wertvolle Pektine (Ballaststoffe), die den Darmbakterien als Futter dienen und zudem fördern sie auch die Entgiftung.

Wenn Du Dir also das nächste mal einen Smoothie mixt, dann gib eine halbe oder auch ganze Zitrone samt Schale mit hinein…

Oder Du legst eine Zitrone in den Gefrierschrank und sobald sie gefroren ist kannst Du auf jede Mahlzeit etwas gefrorene Zitrone mit einer Küchenreibe über Dein Essen verteilen. Es wird jeder Deiner Mahlzeiten einen herrlich frischen Geschmack verleihen… 😉

Egal ob Du die ganze Zitrone oder nur den Saft verwenden willst, empfehle ich Dir unbedingt Bio-Zitronen zu verwenden, da gerade Zitrusfrüchte oft mit vielen Pestiziden und Konservierungsstoffen behandelt werden. Verlasse Dich nicht auf Bezeichnungen wie „Unbehandelt“ oder „Schale essbar“! Diese Bezeichnungen sagen lediglich aus, dass die Schale mit Konservierungsstoffen behandelt wurde und sagt nichts über die Verwendung von Pestiziden aus…in den meisten Fällen wurden die Zitronen gespritzt, wenn sie nicht biologischen Ursprungs sind.

Kann der tägliche Vitamin C Bedarf auch nur mit Zitronen gedeckt werden?

Nun ja, wenn Mann/Frau der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) traut, dann sollte das auf jeden Fall möglich sein, denn 100g Zitrone enthält ca. 53mg Vitamin C und laut der DGE benötigt ein durchschnittlicher Mann 100mg und eine durchschnittliche Frau sogar nur 85mg Vitamin C täglich! Ein bewusster Mensch weiß aber, dass die Empfehlungen der DGE unterirdisch, ja geradezu lächerlich sind! 

Die Ärzte und Therapeuten, die sich wirklich mit Mikronährstoffen auskennen, wissen dass ein gesunder mensch allein schon die 10fache Menge, also 1000mg Vitamin C täglich benötigt. Und je mehr Laster oder Erkrankungen hinzu kommen, kann sich dieser Wert auch verdoppeln oder verdreifachen!

Wie Du siehst, solltest Du Deinen Vitamin C Bedarf nicht nur mit Zitronen decken.

Eine sehr gute Vitamin C Quelle, liposomal und mit hoher bioverfügbarkeit bietet Dir Natural Barrier Support von ROOT. Bereits 1/3 TL enthält 1500mg Vitamin C + Vitamin D und Zink.

Schadet Zitronensaft den Zähnen?

Immer wieder höre ich, dass Zitronensaft dem Zahnschmelz schaden soll und doch ergibt es für mich keinen Sinn…es sei den jemand verwendet täglich eine Mundspülung aus Zitronensaft oder nippt stundenlang an einem Getränk mit Zitronensaft…aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der kurze Kontakt den die Zähne mit Zitronensaft haben, wenn man ihn nicht unnötig lange im Mund behält, dem Zahnschmelz schaden. Und wer sehr empfindliche Zähne hat, der kann hinterher den Mund gründlich mit Wasser ausspülen, oder einen Strohhalm verwenden. 😉

Tipp zum Kauf und Lagerung von Bio-Zitronen

Bis zu 5 Monate halten sich Zitronen, wenn Du sie bei 10-15 Grad an einem dunklen Ort aufbewahrst. Bei Raumtemperatur halten sie ca. 1 Woche. In den Kühlschrank solltest Du sie nicht tun, da sie bei niedrigen Temperatur ihr Aroma verlieren.

Im Gegensatz zu konventionellen Zitronen werden Bio-Zitronen nicht mit einem Reifegas behandelt, wenn diese noch grün sind. Die grüne Farbe hat nichts mit der Reife der Zitrone zu tun. Zitronen brauchen ein paar kühle Nächte um ihre gelbe Farbe zu bekommen, daher sind Bio-Zitronen in der Regel bis in den Spätherbst eher grün.

Gute Bio-Zitronen aus fairem Handel bekommst Du z.B. bei gebana. Da es oft nur große Gebinde zu kaufen gibt, lohnt es sich mit Freunden und Bekannten eine Sammelbestellung zu machen… 😉

 

Alles Liebe

Deine