Es gibt nur sehr wenige Zahnärzte, die sich gegen Flourid aussprechen. Die meisten behaupten hartnäckig, dass Fluorid die einzige Waffe gegen Karies sei und auch gar nicht schädlich. Dabei beziehen sich diese Zahnärzte aber eben nur auf die Wirkung von Flourid auf die Zähne und lassen außer acht, dass Flourid durch die Mundschleimhaut auch in den Blutkreislauf über geht…und genau da hört die Kompetenz eines gewöhnlichen Zahnarztes auf, wenn nur auf den Mundraum schaut und den Rest des Menschen, der da dran hängt außer Acht lässt.

Ich gehe hier nicht auf die Toxizität von Fluorid ein…aber hier kannst Du Dich z.B. selbst darüber informieren…

Als Kind habe ich nicht nur mit fluoridhaltiger Zahnpasta Zähne geputzt, sondern auch noch zusätzlich Flouridtabletten eingenommen. Mein Zahnschmelz ist dadurch so stark ausgehärtet, dass er Risse und die typischen weißen Flecken einer Zahnfluorose bekommen hat. Es gibt von den Zahnärzten, die Fluorid empfehlen ja auch keine Angaben darüber wieviel Flourid gut sein soll und wann es eventuell toxisch wird…schließlich hat jede Substanz auch eine toxische Grenze. Übrigens hat jeder meiner Milchzähne Karies gehabt!

Meine neue Entdeckung ist eine BIO Zahncreme mit bereits bekannten guten Inhaltsstoffen wie

  • Aloe Vera wirkt antibakteriell, plaque- und entzündungshemmend.
  • Xylit reduziert kariesverursachende Bakterien und fördert die Remineralisierung der Zähne und die Speichelproduktion, was zu einem basischen Milieu im Mund führt.
  • Bio-Minzöle wirken antibakteriell, antifungal, und sorgt für frischen Atem.
  • Teebaum- und Thymianöl helfen bei der Heilung von Zahnfleischentzündungen, indem sie desinfizieren und das Zahnfleisch schneller und besser abheilen lassen.

Hinzu kommen Inhaltsstoffe, die im Bereich der Zahnpflege noch nicht so bekannt sind wie

  • Arginin ist eine wichtige Aminosäure. In Kombination mit Calciumcarbonat wird Arginin erfolgreich bei der Behandlung von Zahnhypersensitivitäten eingesetzt. Die positiv geladene Argininverbindung bindet an die negativ geladenen Dentinoberflächen und verschließt offene Dentintubuli. Zusätzlich beeinflusst die Kombination aus Arginin und Calciumcarbonat den Biofilm und unterstützt die Remineralisierung des Zahnschmelzes.
  • Hydroxylapatit (HAp) ist ein Mineral, das in Zahnpflegeprodukten für seine remineralisierende Wirkung auf die Zähne verwendet wird. HAp kommt natürlicherweise in menschlichen Knochen, dem Zahnschmelz und im Dentin vor. Die Bio Zahncreme enthält natürlich gewonnenes Hydroxylapatit, das als alternative Option zu Fluorid, die Zähne stärken und schützen soll. Hydroxylapatit ist in Japan seit über 40 Jahren der Goldstandard, während es in Europa noch relativ unbekannt ist. Durch die Verwendung von HAp in Zahnpasten wird die Zahnstruktur gestärkt und winzige Risse im Zahnschmelz werden gefüllt, wodurch Bakterienansammlungen und Kariesbildung vorgebeugt wird.

Dr. Tegla, der Entwickler, der BIO Zahncreme, ist bekannt für seine fluoridkritische Haltung und klärt unermüdlich über die Risiken und Gefahren von Flourid auf. Neben den oben aufgeführten Inhaltsstoffen wird für die BIO Zahncreme ausschließlich Tiroler Bergquellwasser verwendet und natürlich auf Füllstoffe und Mikroplastik verzichtet!

Was ich jetzt schon nach kurzer Zeit über die Zahnpasta sagen kann ist, dass sie einen sehr angenehmen Geschmack hat, dass die Zähne sich nach dem putzen schön glatt anfühlen und dass die Creme eine flüssigere Konsistenz als die klassischen Zahnpasten hat. Sie schäumt auch nicht, was ein gutes Zeichen ist, wie ich in diesem Artikel schonmal erläutert habe. Ob die Zahnpasta wirklich geschädigten Zahnschmelz regenerieren kann, bleibt noch offen…aber jedenfalls hinterlässt sie einen sehr sympathischen Eindruck… 😉

Am besten Du probierst die BIO Zahncreme selbst mal aus…

Alles Liebe

Deine