Wenn Du mir bereits länger folgst, dann weißt Du, dass ich einen ganzheitlichen Ansatz verfolge und bei allen Arten von Symptomen und Krankheitsbilder auch nicht nur den körperlich-organischen Aspekt, sondern auch den emotional-seelischen Aspekt mit einbeziehe…denn alles ist mit Allem verbunden und nimmt Einfluss… 😉

In diesem Artikel möchte ich jedoch ausschließlich den körperlich-organischen Aspekt von Omega-3 Fettsäuren, auf den Stoffwechsel der Zellen, unter die Lupe nehmen, da dieser so essenziell für die Gesundheit ist.

Omega-3 ist eine essentielle Fettsäure, die der Körper täglich braucht, aber nicht selbst herstellen und auch nicht speichern kann. Sie muss also über die Nahrung zugeführt werden. Die veränderten Essgewohnheiten und die stark nachlassende Qualität der Lebensmittel, machen die ausreichende Zufuhr von Omega-3 so gut wie unmöglich und  daher sollte Omega-3 täglich zugeführt werden.

Ein Frage der Balance

Eine ausreichende Sättigung mit Omega-3 Fettsäuren ist nutzlos, wenn das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren nicht stimmt. Omega-6 kommt vor allem in Pflanzenölen wie Sonnenblumen-, Oliven- oder Distelöl vor und somit auch in zahlreichen verarbeiteten Lebensmitteln (einfach mal auf jeder Packung die Zutatenliste durchgehen…). Es ist also nicht verwunderlich, dass wir einen Überschuss an Omega-6 Fettsäuren haben. Das optimale Verhältnis zwischen Omega-6 und Omega-3 ist 1:1. Wobei alle Werte bis 4:1 noch sehr gut sind…mein Wert lag bei 30:1!  Die Skala endete übrigens bei 15:1 schon im dunkelroten Bereich…

So schlechte Werte sind vermutlich sehr typisch bei Menschen wie mir, die sich hauptsächlich pflanzlich ernähren und Fisch noch nie mochten. 😉

Omega-6 hat die Eigenschaft Entzündungen hervorzurufen, was erstmal gut ist, denn eine Entzündung ist Bestandteil eines jeden Heilungs- bzw. Reparaturprozesses. Und Omega-3 hat die Eigenschaft Entzündungen zu stoppen. Mit einem optimalen Verhältnis zwischen Omega-6 und Omega-3, wird der Heilungs- und Reparaturprozess optimal unterstützt. Wenn das Verhältnis aus der Balance geraten ist und zu wenig Omega-3 vorhanden ist, kann der Entzündungsprozess nicht beendet werden und schwelt weiter…man spricht dann von einer sogenannten „stillen Entzündung“. Stille Entzündungen bleiben sehr lange unbemerkt bis sie eines Tages plötzlich Symptome verursachen und diese können ganz unterschiedlich ausgeprägt sein, da jedes Krankheitsbild mit Entzündungen einhergeht. Omega-3 Fettsäuren können nicht nur schweren chronischen Erkrankungen vorbeugen, sondern diese auch therapeutisch unterstützen.

Darum ist Omega-3 so wichtig für unsere Zellen

„Nicht der Zellkern, sondern die Zellmembran ist das Gehirn der Zelle“, sagt der US-amerikanische Stammzellenforscher und Entwicklungsbiologe Dr. Bruce Lipton.

Auch in der Zellmembran trägt das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 maßgeblich zu einer gesunden und gut funktionierenden Zelle bei. Omega-3 hält die Zellmembran gesund und weich und macht sie durchlässig für die Aufnahme von Nährstoffen und den Abtransport von Schadstoffen. Ein zu großes Missverhältnis von Omega-3 zu Omega-6 schädigt die Zelle durch Entzündung und macht sie hart. Die Folge ist, dass die Zellmembran nicht mehr durchlässig für Nährstoffe ist und Schadstoffe nicht mehr richtig ausgeschieden werden können.

Daher unterstützt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Omega-6 und Omega-3 auch die Ausleitung von Schwermetallen und Toxinen in Verbindung mit flüssigen Zeolithhier kannst Du einen Artikel dazu lesen…

Marines Omega 3 vs. pflanzliches Omega 3

Marines Omega-3 aus Fisch oder Algen enthält die mehrfach gesättigten Fettsäuren Alphalinolsäure (ALA), die ein ausgezeichneter Energielieferant ist und Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), die zu den wertvollsten Vitalstoffen zu zählen sind, da diese in der Lage sind Entzündungsprozesse (die Ursache aller Symptome!) zu beenden.

Omega-3 aus einer pflanzlichen Quelle wie z.B. Leinöl, Hanföl oder Chiasamen, wie sie oft in der veganen Szene propagiert wird, ist nicht ausreichend. Diese enthalten zwar ALA, die  vom Körper dann in EPA und DHA umgewandelt werden…aber in einem zu geringen Maß. Ich schließe nicht aus, dass in einem optimal gesunden Körper mit vorbildlich ablaufendem Stoffwechsel eine ausreichende Umwandlung von ALA in DHA und EPA möglich ist…aber realistisch betrachtet halte ich es mit der derzeitigen generellen Umweltbelastung für sehr unwahrscheinlich…ich sage nie, dass etwas unmöglich ist und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen… 😉

Woran lässt sich die Qualität eines Omega-3 Öls messen?

Der sogenannte TOTOX-Wert zeigt an wie stark ein Öl bereits oxidiert ist. Mit steigender Oxidation nimmt die Qualität des Öls ab. Stark oxidiertes Omega-3 Öl schadet mehr als es nutzt. Die „Global Organization for EPA und DHA Omega-3s“ hat den maximalen TOTOX-Wert, den ein Omega-3 Öl haben darf, auf 26 festgelegt. Wenn Du also wissen möchtest, welche Qualität ein Anbieter verkauft oder Omega-3 Produkte untereinander vergleichen möchtest, dann erkundige Dich bei dem jeweiligen Anbieter nach dem TOTOX-Wert des Produktes.

Ein gutes Omega-3 Öl egal ob aus Fisch oder Alge, sollte nie ein „fischiges“ Aufstoßen erzeugen…wenn das der Fall ist, spricht es für eine schlechte Qualität.

Ich bevorzuge flüssiges Omega-3 in Flaschen. Sicherlich gibt es auch gute Qualität in Kapseln, aber es ist auch viel leichter ein schlechtes Öl in einer Kapsel zu verstecken…also ruhig mal eine aufmachen und daran riechen…riecht es nach Meer oder doch eher nach Stinkefisch?

Die Produkte von Eqology haben einen TOTOX-Wert zwischen 4-6. Griechisches Olivenöl mit einem hohen Polyphenolgehalt schützt das Omega-3 vor frühzeitiger Oxidation. Jede Flasche eines Fischöls hat eine Trackingnummer, die Aufschluss darüber gibt welches Fischerboot in welchem Gewässer den Fisch gefangen hat, dessen Omega-3 sich in der Flasche befindet.

Meine Empfehlung

Ich empfehle Dir Dich auf jeden Fall mit dem Thema Omega-3 auseinander zu setzen und Deine eigenen Recherchen zu machen. Übrigens habe ich mein Omega-6 zu Omega-3- Verhältnis von 30:1 mit dem Pure Vegan Oil von Eqology innerhalb von 6 Monaten auf ein Verhältnis von 5:1 verbessert und habe nun immer ein Fläschchen Omega-3 im Kühlschrank um von Zeit zu Zeit daran zu nippen… 😉

Ein Premium Abonnement bei Eqology hat ein gutes Preisleistungs-Verhältnis. Du bekommst monatlich frisches Öl zugeschickt und hast 2 Testkits inklusive! 😉

Hier geht es zur Omega-3 Auswahl von Eqology…

Alles Liebe

Deine