Ich war Suchende. Ich habe nach Antworten gesucht…das „bürgerliche“ Leben allein hat für mich keinen Sinn mehr ergeben und Religion wirkte furchteinflössend auf mich. Ich bin vielen anderen Suchenden begegnet, Abenteurer, Rastlose und auch Ungeduldige, die für irgendeine Art der Erleuchtung beteten. Was alle Suchenden wohl gemeinsam haben, ist dass die Suche stets mit der Erkenntnis endet, dass die Antworten schon immer da waren…was gefehlt hat war die Verbindung zur eigenen, innenliegenden Weisheit, der Intuition. Darunter verstehe ich so etwas wie die Blaupause der Schöpfung, die mit der Seele verbunden ist, oder vielleicht auch die Seele selbst ist. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich als Erwachsene zum ersten Mal diese Verbindung gespürt habe…es hielt etwa für eine Zeitspanne von 2 Wochen an und lässt sich in etwa so beschreiben:

Emotional war ich total ausgeglichen, gleichmütig. Alles fühlte sich leicht an, ohne Anstrengung und das magische war, dass Menschen an die ich gerade gedacht habe in der nächsten Sekunde aufgetaucht sind, dass Dinge genauso eingetroffen sind, wie ich sie mir zuvor vorgestellt habe…und dass in so einer Häufigkeit, dass es fast schon unheimlich war. Aber in Wirklichkeit habe ich zum ersten Mal gespürt, dass ich mein Leben selbst kontrollieren kann, ich habe die Kraft es in die Bahnen zu lenken, die ich mir wünsche. Und um das zu erfahren musste ich erstmal raus aus der gewohnten Umgebung, die mich kontrollierte. Erst mit dem nötigen Abstand ist mir bewusst geworden in welcher Hinsicht ich kontrolliert wurde und zwar nicht nur durch andere Menschen und Institutionen sondern auch durch mich selbst. Selbstkontrolle ist das was passiert, wenn die Verbindung zu einem selbst zu schwach ist. Sie gibt einem die Sicherheit die fehlt…aber sie macht Dich auch abhängig und raubt Dir Deine Freiheit!

Gerade jetzt in dieser Zeit wo eine scheinbare Pandemie fast die ganze Welt in einen Zustand der Angst versetzt, zeigt es sich sehr deutlich wer verbunden und damit was die „Pandemie“ betrifft entspannt ist und sich eher um seine Freiheit als um seine Gesundheit sorgt und wer sich von Politik und Medien kontrollieren lässt und seine Freiheit ohne mit der Wimper zu zucken gegen eine scheinbare Sicherheit eintauscht.

Die Intuition oder innere Weisheit ist immer da. Oft muss Mann/Frau lernen ihr zu vertrauen. Je größer das Vertrauen in die eigene Intuition ist, desto freier ist der Mensch. Wir haben immer die Wahl in der Fremdbestimmtheit zu bleiben, in der wir nicht frei entscheiden können, da wir die Konsequenzen fürchten oder unserer Intuition zu vertrauen und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Aus meiner Sicht ist es zwingend notwendig scheinbare Risiken einzugehen und auf die Intuition zu vertrauen, um wachsen und sein volles Potential entfalten zu können. Dazu ist nicht immer ein örtlicher Abstand notwendig…Mann/Frau kann den nötigen Abstand auch mental herstellen, indem Mann/Frau sich darauf einlässt alltägliche Dinge mehr über die Sinne wahrzunehmen als durch eine analytische Denkweise. Wer sich auf diese sinnliche Reise begibt, wird sein Innerstes nicht nur kennenlernen, sondern auch verstehen können. Es begegnen einem versteckte Sehnsüchte, die im Alltag gerne durch Nahrung, materielle Dinge oder Ablenkungen kompensiert werden und Mann/Frau begegnet verdrängten Emotionen, deren Ursprung noch zu integrieren sind. Es ist ein Weg der sehr spannend, aber auch sehr herausfordernd sein kann…der Lohn ist persönliches Wachstum, Authentizität, Vertrauen, Selbstbewusstsein (sich seiner Selbst bewusst sein), Verbundenheit (mit allen Menschen, Lebewesen und der Erde) und damit ein freies und selbstbestimmtes Leben im Einklang mit der Natur.

In meinem neuen Onlinekurs „Der ernaehrenswerte Weg“ kannst Du Dich auf diese neue sinnliche Erfahrung einlassen. Zwar geht es in dem Kurs darum Dich von den herrschenden Ernährungsdogmen zu befreien und zu einer gesunden, intuitiven Ernährung zu finden…aber Strukturen der (Selbst)-Kontrolle sind immer gleich und lassen sich auch auf andere Themen übertragen. Für mich war die Ernährung der Einstieg zu meinem persönlichen Paradigmenwechsel und vielleicht ist dieser Text oder auch mein neuer Kurs Dein Einstieg zu dem Leben, dass Du gerne führen willst…die Angst aber noch zu groß und das Vertrauen noch zu klein ist… 😉

Hier kommst Du auf den ernaehrenswerten Weg…

Alles Liebe

Deine